kfd Diözesanverband Limburg
kfd Limburg

News

16.06.2019 Sommer.Frauen.Gottesdienst Heimat. Wo bin ich daheim?

Heimat. Wo bin ich daheim?

Sommer.Frauen.Gottesdienst: „Heimat – wo bin ich daheim“

Am Sonntag, den 16.6.2019 fand der diesjährige Ökumenische Sommer.Frauen.Gottesdienst
im Priesterseminar Limburg statt. Ca. 50 Frauen (und ein Mann) waren der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam den Gottesdienst unter dem Thema „Heimat – wo bin ich daheim“.
Vorbereitet und geleitet wurde der Gottesdienst von Anna Maria Kremer, Claudia Gierke-Heinrich, Britta Höhler und Margarethe Eichhorn. Die Orgel spielte Frau Meuser aus Eisighofen.
Heimat – was bedeutet Heimat für jede einzelne? Was verbinde ich mit dem Begriff „Heimat“? Wo sind meine Wurzeln? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Gottesdienst-Teilnehmerinnen, zunächst alleine in Form eines kleinen Fragebogens und danach im Austausch miteinander. Dabei herrschte Einigkeit darüber, dass der Begriff „Heimat“ sehr viel mit dem Gefühl von Sicherheit, Angenommen-Sein, Vertrauen und Geborgenheit zu tun hat und ein menschliches Grundbedürfnis darstellt. In Liedern, gemeinsamen Gebeten und anhand von Impulstexten wurde das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und die Heimat im Glauben und in Gott thematisiert.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Teilnehmerinnen mit kalten Getränken und Fingerfood stärken. Bei strahlend schönem Wetter nutzten die Frauen gerne die Gelegenheit, im Garten des Priesterseminars zusammen zu sitzen und den Gottesdienst in Gesprächen nachklingen zu lassen.

Ulrike Steinborn

zurück

kfd Diözesanverband Limburg | Graupfortstr. 5 | 65549 Limburg | Tel. 06431 997406 | Fax. 06431 997422 | E-Mail: